Triggerpunktbehandlung

Triggerpunktbehandlung in Hagen - Triggerpunkte lösen

Häufig sind Triggerpunkte der Auslöser für Schmerzen und sportliche Beeinträchtigungen.

Was ist ein Triggerpunkt?

Als Triggerpunkte werden knotenförmige Verhärtungen an bestimmten Stellen der Muskulatur bezeichnet. Sie können durch Überbelastung, Fehlbelastung, Haltungsstörung, Gelenkveränderung oder anderer, tiefer liegender Erkrankungen entstehen. Ein Triggerpunkt löst einen ausstrahlenden Schmerz im Bewegungsapparat aus. Hintergrund ist die verminderte Durchblutung und der damit verringerte Stoffwechsel innerhalb der zusammengezogenen Muskelfasern der Muskelverhärtung und der damit schlechte Abbau von Entzündungsstoffen durch den Muskel selbst. Triggerpunkte verursachen einen sogenannten Übertragungsschmerz, sprich, der Schmerz wird in einer anderen Körperregion wahrgenommen, als der des dafür verantwortlichen Triggerpunktes.

Schmerzfrei durch Triggerpunktbehandlung in Hagen

Triggerpunktbehandlung in HagenDas Ziel der Triggerpunktbehandlung in unserer Praxis für Orthopädie in Hagen ist die Auflösung der sogenannten myofaszialen Triggerpunkte, also der punktuellen kontenförmigen Muskulaturverhärtungen. Während der Triggerpunktbehandlung in unserer orthopädischen Praxis in Hagen wird die Durchblutung und der Stoffwechsel innerhalb der Muskelverhärtung anreget, damit der Muskel anschließend selbstständig in der Lage ist, die Entzündungsstoffe abzubauen.

Häufige Behandlungsformen der Triggerpunktbehandlung sind die Triggerpunktinfiltration sowie die Akupunktur der Triggerpunkte. Auch kann versucht werden, die lokalisierten Triggerpunkte mittels spezieller Massage- und Drucktechniken aufzulösen. Im Allgemeinen werden bei einer Triggerpunktbehandlung in unserer Praxis in Hagen manuelle Techniken sowie die Akupunktur angewendet.
Während der Manipulation der Triggerpunkte mittels Druck kann es für den Patienten durchaus schmerzhaft sein, die behandelten Stellen bzw. Triggerpunkte sind in der Regel ein paar tage nach der Triggerpunktbehandlung berührungs- und druckempfindlich. Weiter ist es möglich, dass sich der Muskelschmerz nach der Behandlung noch kurzfristig verstärkt. Nach und nach entspannt sich der zuvor verhärtete Muskel und die Beschwerden und Schmerzen klingen ab.

Wie entstehen Triggerpunkte?

Triggerpunkte können durch verschiedene Faktoren entstehen, unter anderem durch akute oder chronische Überbelastung, Fehlbelastung, Muskelzerrung, ein direktes Traume, Gelenkveränderung, Haltungsstörung oder auch durch negativen emotionalen Stress.

Triggerpunkte, also die punktuellen kontenförmigen Muskulaturverhärtungen lösen sich nur äußerst selten selbst auf, sie müssen mittels Triggerpunktbehandlung behandelt aufgelöst werden.

Anwedungsbereiche der Triggerpunktbehandlung

• Spannungskopfschmerzen
  • Migräne
  • Rückenschmerzen (Schulterschmerzen, Nackenschmerzen, mittlerer und unterer Rücken)